Kreuzfahrten sind wahrscheinlich deshalb so beliebt, weil es im Prinzip Abenteuerreisen sind, bei dem man allerdings die meiste Zeit in seinem luxuriösen, in dem Fall schwimmenden, Hotel bleiben kann ohne jedoch irgendwas zu verpassen, denn man kommt viel rum, sieht spektakuläre Landschaften und trifft viele Menschen. Das alles in Kombination mit Luxus, Wellness und purer Entspannung. Es ist also zugleich ein Wellnessurlaub.
Eine spannende Route für so ein Kreuzfahrtschiff ist zum Beispiel die nach Neuseeland. Neuseeland ist eine wunderschöne Insel, die in der Regel zum
Kontinent Australien gezählt wird.
Neuseeland wird nicht umsonst als die grüne Insel bezeichnet, denn aufgrund seiner nicht sehr dichten Besiedelung gibt es viel unberührte Natur und eine reiche Flora und Fauna sowie eine spannende Tierwelt. Das besondere an Neuseelands Naturwelt ist, das Neuseeland eine relativ alte Insel ist, sodass sich die Natur dort schon lange unabhängig von anderen Gebieten entwickelt. Damit ist Neuseeland ein wahrer Kronzeuge für die Schönheit der Evolution. Wer Glück hat sichtet vom Schiff aus übrigens Delfine und Wale, die vor den Küsten Neuseelands leben. Auch die Temperatur ist dort sehr angenehm, sodass man sich bevorzugt an Deck aufhält. Da in Teilen Neuseelands gemäßigtes und in anderen Teilen subtropisches Klima herrscht ist es in der Regel weder zu warm noch zu kalt.
Die Menschen in Neuseeland sind ungeheuer nett. Häufig trifft man schon im Kreuzfahrtschiff selber Leute aus Neuseeland, spätestens aber trifft man welche wenn man anlegt. Die Menschen sind sehr Gastfreundlich und zuvorkommend. Die meisten Neuseeländer sind von der Mentalität her sehr aufgeschlossen.
Neuseeland hat viele interessante Kulturen zu bieten. Die Kultur Neuseelands ist nämlich zum Teil Britisch (insbesondere Schottisch) geprägt, zum anderen aber auch aus mehreren ethnischen Gruppen. Das erforschen Neuseelands sollte sich also nicht nur von Deck des Kreuzfahrtschiffes aus geschehen, Neuseeland ist es durchaus Wert auch an Land zu erkunden.